#1 Alternative Augenheilkunde / Sehtraining und MV von Floco 18.07.2009 11:24

Salut zusammen!

Es gibt ja schon seit mehreren Jahrzehnten verschiedene Sehtherapien, die eine alternative und "sanfte" Behandlung des Auges und der Sehkraft anbieten.

Die etablierte medizinische Ophthalmologie (Augenheilkunde) versteht das Auge im materialistisch-mechanischen Sinn als fleischliches Reizverarbeitungsorgan und versucht Sehschwächen entsprechend durch chirurgische Eingriffe oder die Manipulation der Sehstrahlen (Brille) zu behandeln.

Zu Beginn des 20. Jh. jedoch haben Augenärzte damit begonnen, alternative Sehtheorien zu entwickeln, wonach Sehfehler durch Muskeltraining und Entspannungstechniken korrigiert werden können. Es entwickelten sich unterschiedliche Richtungen einer alternativen und "sanften" Augenheilkunde, die bis heute zahlreiche Erfolge verbuchen konnten, aber meistens keine wissenschaftliche Nachweise erbrachten und deshalb von den meisten Augenärzten abgelehnt wird.

Ich arbeite gegenwärtig An einem Artikel, wo ich das Verhältnis dieser alternativen Sehschulen zu den Mouches volantes in Erfahrung zu bringen versuche.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit alternativen Sehschulen ganz allgemein? Habt ihr Sehübungen einer bestimmten Richtung ausprobiert? Könnt ihr was empfehlen? Wisst ihr ev. sogar, ob und wie Mouches volantes durch die alternativen Sehtrainings behandelt werden?

#2 Re: Alternative Augenheilkunde / Sehtraining und MV von Floco 19.02.2010 11:01

Zu diesem Thema ist nun ein Artikel von mir erschienen:

Sanftes Fliegenmittel – Mouches volantes in der alternativen Augenheilkunde

Mouches volantes sind harmlose und unbedeutende Glaskörpertrübungen, sagen die Augenärzte. Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer alles ausfüllenden leuchtenden Bewusstseinsstruktur, sagen die Seher. Was sagt eigentlich die moderne alternative Augenheilkunde zu den Mouches volantes und wie ist diese Sicht aus der spirituellen Perspektive zu bewerten?


Der Artikel wurde veröffentlicht in:
- VM – Virtuelles Magazin 2000, 53/2009.
http://www.vm2000.net/53/FlocoTausin/FlocoTausin.html

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de